Termine 2020

OGS Velen
OGS Ramsdorf

Einsatzdienste

Die Einsatzkräfte des DRK OV Velen-Ramsdorf waren schon mehrfach an großen und mehrtägigen, auch internationalen Hilfseinsätzen beteiligt:

In den 1990 Jahren z. B. anlässlich der Evakuierung von Flüchtlingen im Kriegsgebiet des ehemaligen Jugoslawien und bei verschiedenen Hilfsgüter-transporten nach Osteuropa (Litauen). 2002 anlässlich der Elbeflut in Sachsen-Anhalt und 2005 anlässlich der Schneekatastrophe/des Stromausfalles im hiesigen Münsterland.

Zur Vorbereitung auf die v. g. Dienste und Einsätze treffen sich die Einsatzkräfte regelmäßig in der DRK-Unterkunft an der Ostendorfer Str. 10 in Velen-Ramsdorf zu Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen (siehe Dienstplan).

Der DRK Ortsverein Velen-Ramsdorf hält für diese Zwecke ein Einsatzfahrzeug (Kleinbus) sowie einen Einsatzanhänger für den notwendigen Personal- und Materialtransport bereit. Das Einsatzfahrzeug ist mit BOS-Funk und Sondersignalanlage ausgestattet sowie mit diversen Einsatzmaterialien ausgerüstet (z. B. Sanitätsrucksack DIN 13155 und AED-Gerät). Das Fahrzeug kann sowohl als Mannschaftstransportwagen als auch Hilfskrankentransportwagen eingesetzt werden.

weitere Informationen und Kontakt: info[at]drk-velen-de